Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2010, Seite 13 / Feuilleton

Anja Röhls Vater

Anja Röhl, die Tochter des Gründers der linken Zeitschrift Konkret, beschreibt im neuen stern die sexuelle Gewalt, der sie jahrelang durch ihren Vater ausgesetzt war. »Einen der wichtigsten Männer, die offen Pädophilie propagiert haben, habe ich in der eigenen Familie gehabt, er heißt Klaus Rainer Röhl und war mein Vater. Er lebt noch, aber der Satz ›Er ist mein Vater‹ will mir nicht über die Lippen«, schreibt die 55jährige in einem Protokoll für das Magazin. Anja Röhl ist die Tochter von Klaus Rainer Röhl aus erster Ehe. Später heiratete er die Starkolumnistin von Konkret, Ulrike Meinhof, und zeugte mit ihr zwei weitere Töchter. »Mich ergriff die Angst schon, als ich nur seine Schritte auf der Treppe hörte«, beschreibt die jW-Autorin Anja Röhl die Beziehung zu ihrem inzwischen 81jährigen Vater, mit dem sie heute keinen Kontakt mehr hat. Als Fünfjährige habe Klaus Rainer Röhl sie schon begehrt, er habe sie seine »einzige Frau, meine Liebste« genannt. Jahrelang habe sie gedacht, daß das, was mit ihr passierte, normal sei, weil es ja im Namen von Liebe geschah. »Er tat es schweigend, er streichelte meinen Bauch, meine Hüften. Ich lag da wie tot.« Sie habe eine Angst verspürt, die »mich bis zum Ende meiner Tage begleiten wird«. Klaus Rainer Röhl will davon nichts wissen. Dem stern gegenüber nannte er die Vorwürfe »absurd, da ist nichts dran«.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton