Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schäuble: Kontrolle für Ratingagenturen

Berlin. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die Macht von Ratingagenturen begren­zen. Er setze »auf eine bessere und effektivere Regulierung der Ratingagenturen«, sagte er der Welt am Sonntag. In der zurückliegenden Woche hatten solche Privatunternehmen die Bonität von Griechenland, Portugal und Spanien heruntergestuft. Von dem Vorschlag, die Prüfung der Kreditwürdigkeit einer unabhängigen Behörde zu überlassen, hält der Minister allerdings nichts. Statt dessen werbe er »dafür, dem Urteil der Bonitätsprüfer nicht zuviel Bedeutung beizumessen«. Allerdings haben manche Firmen keine Wahl. So zwingt deutsches Recht Lebensversicherungen dazu, ihre Kapitalanlagen an den Noten der Ratingagenturen auszurichten.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit