Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Opel-Betriebsrat: Bochum bedroht

Bochum. Dem Opel-Werk in Bochum droht nach Einschätzung des Betriebsrats in wenigen Jahren das Aus, wenn der Autobauer nicht eine langfristige Zusage für die Fertigung eines zusätzlichen Modells macht. »Dann gehen hier 2016 die Lichter aus«, sagte Betriebsratschef Rainer Einenkel der Zeitung Automobilwoche. Vom Tisch sei offenbar die Übertragung von Produktionskapazitäten aus dem Werk im belgischen Antwerpen, das noch im Laufe des Jahres geschlossen werden soll.

Einenkel kritisierte, daß für Bochum in diesem Sommer vier Wochen »Betriebsruhe» angekündigt worden seien. Zeitgleich machten das Stammwerk in Rüsselsheim und das Wek im polnischen Gliwice Sonderschichten, da sie die aktuelleren Modelle produzieren. Derzeit liege die Auslastung in Bochum bei 50 bis 55 Prozent.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit