Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2010, Seite 2 / Inland

Mixa bietet Rücktritt an, auch als Militärbischof

Augsburg. Das Augsburger Bistum hat das Rücktrittsgesuch des in die Kritik geratenen Bischofs Walter Mixa offi­ziell bestätigt. Mixa habe am Mittwoch in einem Brief an den Papst seinen Rücktritt – auch als Militärbischof – angeboten, teilte sein Sekretariat am Donnerstag mit. Dem Bischof wird vorgeworfen, in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen von 1975 bis 1996 körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgeübt zu haben. Ausschlaggebend für den Rücktritt war aber offenbar, daß es in seiner Amtszeit in Schrobenhausen auch zu finanziellen Ungereimtheiten gekommen war. (ddp/jW)