Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2010, Seite 6 / Ausland

Nigeria: Angriff auf Dorf vereitelt

Jos. Die nigerianische Armee hat am Sonntag einen Angriff auf ein von Christen bewohntes Dorf im Bundesstaat Plateau vereitelt, wo im März Hunderte Gläubige getötet worden waren. Eine Spezialeinheit der Armee habe den Angriff auf das Dorf Bisichi verhindert und zwei der Angreifer getötet, teilte General Donald Oji am Sonntag abend mit. Dadurch sei »eine wirkliche Bedrohung des Friedens« abgewendet worden. Bei den Angreifern handelte es sich demnach vermutlich um muslimische Fulani. Angehörige des Fulani-Nomadenvolks hatten im März fünf Dörfer im Bundesstaat Plateau überfallen und laut Behördenangaben 500 Menschen getötet. Opfer waren Mitglieder der vornehmlich christlichen Berom-Volksgruppe. Die Tat soll eine Vergeltung für frühere Berom-Überfälle gewesen sein.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland