Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2010, Seite 7 / Ausland

Baske vom Arc de Triomphe gestürzt

Paris. Ein Sympathisant der linken baskischen Unabhängigkeitsbewegung ist am Freitag bei einem Sturz vom Arc de Triomphe in Paris schwer verletzt worden. Der Mann war nach Angaben der Polizei gemeinsam mit weiteren Demonstranten am Triumphbogen emporgeklettert, um dort ein Protesttransparent aufzuhängen. Die Polizei nahm sechs Personen fest. Auf dem Transparent stand: »Was habt ihr mit Jon Anza Ortunez gemacht?« Anza Ortunez war Mitglied der Untergrundorganisation ETA. Er wurde im vergangenen Monat, knapp sechs Monate nach seinem mysteriösen Verschwinden, tot in Toulouse aufgefunden. Vermutet wurde, daß staatliche Stellen mit seinem Tod zu tun hatten.

(apn/jW)