Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2010, Seite 5 / Inland

Bischof Mixa am Pranger

Schrobenhausen. Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat finanzielle Ungereimtheiten bei der Schrobenhausener Waisenhausstiftung in seiner Zeit als Stiftungsratsvorsitzender eingeräumt. »Tatsächlich ist es wohl mehrfach zu finanztechnisch unklaren Zuordnungen von Ausstattungsgegenständen zwischen der Waisenhausstiftung und der Pfarrkirchenstiftung gekommen«, erklärte Mixas Bistum am Montag.

Medienberichten zufolge soll Mixa Antiquitäten und Kunstgegenstände für umgerechnet etwa 35000 Euro angeschafft haben. Das Kinderheim St. Josef ist jüngst in die Schlagzeilen geraten, weil mehrere ehemalige Heimkinder laut Süddeutscher Zeitung eidesstattlich erklärt hatten, von Mixa in dessen Zeit als Stadtpfarrer geschlagen worden zu sein. Der Bischof weist diese Vorwürfe zurück.

(apn/jW)