Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Great Barrier Reef weiter in Gefahr

Brisbane. Die Gefahr einer Umweltkatastrophe am Great Barrier Reef war am Donnerstag trotz einiger Fortschritte noch nicht gebannt. Aus einem Leck im Rumpf eines gestrandeten Kohlefrachters trete zwar kein Treibstoff mehr aus, sagte der Chef der Seefahrtsbehörde im Staat Queensland. Mit dem Abpumpen der 950 Tonnen Schweröl an Bord sei die Bergung aber in einer »kritische

Phase« angelangt, wie Umweltminister Peter Garrett sagte. Den Ölteppich, der sich nach der Kollision der »Shen Neng 1« mit dem Korallenriff gebildet hatte, lösten Spezialisten mit Hilfe von Chemikalien auf.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit