Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2010, Seite 5 / Inland

El Masri legt Revision ein

Memmingen. Der wegen des Angriffs auf den Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (CSU) zu zwei Jahren Haft verurteilte Deutsch-Libanese Khaled el Masri hat Revision gegen die Entscheidung des Gerichts eingelegt. Nun muß der Bundesgerichtshof entscheiden. El Masri hatte den Kommunalpolitiker am 11. September vergangenen Jahres durch Faustschläge verletzt. Zu dem Übergriff kam es, weil der Oberbürgermeister nicht auf einen Brief El Masris reagiert hatte.

El Masri war am 31. Dezember 2003 in Mazedonien von CIA-Agenten unschuldig festgenommen und nach Afghanistan verschleppt worden. Dort wurde er bis Mai 2004 festgehalten und nach eigenen Angaben gefoltert. (ddp/jW)