Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2010, Seite 4 / Inland

CDU gegen Häftlinge aus Guantánamo

Düsseldorf. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, knüpft eine mögliche Aufnahme ehemaliger Guantanamo-Häftlinge in Deutschland an strenge Bedingungen. Dafür kämen nur solche Häftlinge infrage, die weder in ihren Heimatländern noch in den USA untergebracht werden könnten, die einen Bezug zu Deutschland hätten und die keinerlei Gefahr darstellten, sagte der CDU-Politiker der Rheinischen Post in Düsseldorf. Nach diesen Kriterien müsse »sehr streng geprüft werden«. Er sei sich nicht sicher, ob es dann am Ende überhaupt Gefangene gäbe, die für eine Aufnahme in Deutschland infrage kämen, sagte Krings. Die Bundesregierung analysiert derzeit, ob Guantánamo-Häftlinge aufgenommen werden. (apn/jW)