3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 6. Februar 2023, Nr. 31
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 29.03.2010, Seite 13 / Feuilleton

Weniger Patente

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 47859 Patente von heimischen Erfindern beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet und damit drei Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Spiegel berichtet. Dagegen holten andere Industrienationen rasant auf. So meldeten im Jahr 2007 rund 160000 chinesische Ingenieure weltweit ihre Patente an, 30000 mehr als aus Deutschland. Noch vor zehn Jahren hatten die Deutschen die chinesische Konkurrenz um das Sechsfache übertrumpft. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo