Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Auszeichnerei

Der iranisch-stämmige Schriftsteller SAID ist mit dem Literaturpreis des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA) ausgezeichnet worden. SAID setze sich sich seit jeher für freie Gesellschaftsstrukturen und gegen jede Form von Zensur ein, auch um den Preis, in sein Geburtsland nicht mehr einreisen zu dürfen.

Insbesondere seine Auseinandersetzungen mit dem Wesen der islamischen Gesellschaft in seiner Heimat sei von kritisch-humaner Weitsicht geprägt.

Der 1947 in Teheran geborene SAID kam als 17jähriger Student nach Deutschland. Von 2000 bis 2002 war er Präsident des PEN-Zentrums. Der Preis des Autorenverbandes ist mit 2000 Euro dotiert. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton