Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.03.2010, Seite 1 / Inland

Drei Neonazidemos in Berlin angemeldet

Berlin. Für den 1. Mai sind in Berlin drei Aufmärsche von Neofaschisten geplant. Anmelder seien der NPD-Landesverband und zwei Privatpersonen, teilte das RBB-Politikmagazin Klartext am Donnerstag mit. Die Polizei bestätigte die Angaben, wollte aber keine weiteren Details nennen.

Gegen die rechten Aufzüge sollen nach Angaben der Polizei Parteien wie SPD, Grüne und Linke sowie Einzelpersonen insgesamt 18 Kundgebungen organisieren.

Im vergangenen Jahr wurde nach Ausschreitungen am 1. Mai vor allem gegen Linke ermittelt. Zwei junge Männer mußten Ende Januar 2010 nach langem Prozeß vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen werden. Ihnen war vorgehalten worden, einen Molotowcocktail auf Beamte geworfen zu haben, der eine junge Frau schwer verletzt hatte. Es gab jedoch keinerlei Beweise für diese Anschuldigung. (ddp/jW)