Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2010, Seite 4 / Inland

Bußgeld für Tiermehlexport

Berlin. Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat das Ermittlungsverfahren gegen Friedrich von Schönfels, Chef der Fehmarner Firma SubsTrade gegen ein Bußgeld von 5000 Euro eingestellt. Das teilte die Verbraucherorganisation »foodwatch« am Donnerstag in Berlin mit. Foodwatch hatte Schönfels im Frühjahr 2008 angezeigt. Er war verantwortlich für den illegalen Export von BSE-Risikomaterial in Form von Tiermehl, welches in den Abnehmerländern als Tierfutter verwendet wurde und somit wieder in die Nahrungskette gelangte. Die Einstellung des Verfahrens ist für die Organisation nicht nachvollziehbar. Da auch ein Antrag auf Akteneinsicht abgelehnt wurde, hat foodwatch am Donnerstag unter Berufung auf das Verbraucherinformationsgesetz Beschwerde beim Generalstaatsanwalt eingelegt. (jW)