Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Eva und Stieg

Eva Gabrielsson, die langjährige Lebensgefährtin von Stieg Larsson, dem posthumen Krimi-Superstar, äußert sich im neuen Stern über ihren Anteil an den Bestsellern des 2004 Verstorbenen, dessen Familie ihr keinerlei Erbe zubilligen will: »Ich war aktiv beteiligt. Wenn ich heute in den Büchern lese, kann ich manchmal nur schwer unterscheiden, was ausschließlich von Stieg war und was nur von mir, das betrifft den Stil und den Inhalt.«

Daß sie nicht als offizielle Co-Autorin der Larsson-Krimis auftrat, begründet sie mit der Bedrohung des Paares durch schwedische Rechtsextremisten, über die Larsson journalistisch berichtet hatte. »Stieg und ich wollten unsere Namen prinzipiell nicht zusammen genannt sehen. Es war einfach zu riskant.« (ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton