Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Neues aus der Werbung

Internetspots verdrängen nach Ansicht des Leiters des heute in Mannheim beginnenden internationalen Werbefilmfestivals »Spotlight«, Peter Frey, herkömmliche Reklame. »Es gibt zunehmend Werbekampagnen, die ausschließlich im Internet und über Mobiltelefone verbreitet werden«, sagte der 52jährige Filmemacher und Theaterregisseur der Nachrichtenagentur ddp. »Im Zuge der Wirtschaftskrise sinken die Budgets für Werbefilme, Agenturen müssen härter um die Kunden kämpfen.« Dabei spielten Spots, die etwa von Internetnutzern via E-Mail weitergesendet werden, eine wichtige Rolle. Auf lange Sicht werde es für Unternehmen schwieriger, ihre Botschaften ohne elektronische Medien unter die Kunden zu bringen.

In Mannheim laufen ausgewählte Beiträge von Profis und vom filmstudentischen Nachwuchs, darunter viele Premieren. »Spotlight« gilt als größtes deutschsprachiges Werbefilmfestival mit Publikumsbeteiligung. Nachdem es 1998 in Ravensburg gegründet wurde und später in Friedrichshafen und dem Europa-Park in Rust veranstaltet wurde, findet es nun erstmals in Mannheim statt. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton