Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Commerzbank will Kapitalerhöhung

Frankfurt/Main. Die Commerzbank glaubt, an den Finanzmärkten frisches Geld für das angeschlagene Institut aufnehmen zu können. Bankenchef Martin Blessing schließt demnach eine Kapitalerhöhung zur Rückzahlung der Staatshilfen von 18,2 Milliarden Euro nicht aus. Blessing nannte die Ausgabe neuer Aktien am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main als eine der Möglichkeiten neben der Tilgung aus künftigen Gewinnen oder aus dem Verkauf von Konzernteilen. Vor einer Entscheidung müsse aber die Integration der Dresdner Bank weitere Fortschritte machen, um die Attraktivität der Commerzbank für Anleger zu erhöhen.

Die zweitgrößte deutsche Bank hatte ihre Bilanzzahlen schon am Dienstag veröffentlicht. Demnach lag der Verlust im Jahr 2009 bei unerwartet deutlichen 4,5 Milliarden Euro. Die Bank zahlt für 2009 keine Dividende. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit