Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.02.2010, Seite 1 / Inland

Finkelstein kommt nicht in die BRD

Berlin. Der US-Autor Norman Finkelstein hat seinen Flug nach Deutschland storniert. Er sollte vom 24. bis 26. Februar auf Veranstaltungen in München und Berlin über die Mitverantwortung der deutschen Regierung für die »fortgesetzte Aushungerung der palästinensischen Bevölkerung« in Gaza sprechen. Über seine Absage informierte am Samstag in Berlin Rolf Verleger, Vorsitzender der veranstaltenden Organisation »Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost«.

Nach Protesten des Arbeitskreises »Shalom« in der Partei Die Linke und anderer hatte die Linkspartei-nahe Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) den Veranstaltern am vergangenen Donnerstag die zunächst zugesagten Räume in Berlin gekündigt (siehe jW, 19.1.). In München zog die Evangelische Kirche ihre Zusage für einen Veranstaltungsraum zurück. Mehrere Gruppen hatten eine Demonstration gegen Finkelstein angekündigt. (jW)