Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Keine Entscheidung über Opel-Hilfen

Berlin. Über den Antrag von General Motors (GM) auf Staatshilfen zur Sanierung des Autoherstellers Opel ist bislang noch keine Entscheidung getroffen worden. Mit dieser Aussage dementierte Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Homann am Donnerstag in Berlin einen Beitrag der Financial Times (Donnerstagausgabe). Zudem werde das Konzept von GM zunächst in Brüssel geprüft. Solange dieser Prozeß nicht abgeschlossen sei, könne es keine Entscheidung geben.

Die Zeitung hatte in ihrer Donnerstagausgabe berichtet, die von Homann geleitete Opel-Arbeitsgruppe habe das vorgelegte Konzept von GM zur Sanierung Opels »als nicht bürgschaftsfähig« abgelehnt. GM hatte von Bund und Ländern insgesamt 1,5 Milliarden Euro an staatlicher Unterstützung für Opel gefordert, weitere 1,2 Milliarden Euro von den anderen europäischen Standortländern.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit