Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 2 / Inland

Gefängnisbesetzung in Erfurt beendet

Erfurt. Fünfeinhalb Wochen nach der Besetzung des ehemaligen MfS-Gefängnisses in Erfurt ist die Aktion beendet worden. Das teilte der Vorsitzende des Vereins »Freiheit e.V.«, Joachim Heise, am Dienstag mit. Man habe sich mit dem Bildungsministerium geeinigt. Demzufolge erhält der Verein, dem ehemalige Insassen angehören, ein Mitspracherecht bei der Bestimmung der Leitung der geplanten Gedenksstätte. Außerdem bekommt die Truppe ein Budget für eigene Aktivitäten. Die Landesregierung will den Knast für 5,6 Millionen Euro zu einem »zentralen Ort der Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur« umgestalten. Der Verein hatte das Gebäude besetzt, weil er sich »ausgegrenzt« fühlte.

(ddp/jW)