Zum Inhalt der Seite

Westerwelle droht Iran

Berlin. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) droht dem Iran im Atomstreit mit einer Ausweitung von Sanktionen. Wenn der Iran weiter bei seiner »Gesprächsverweigerung« bleibe, dann seien Gespräche der Vereinten Nationen über neue Maßnahmen unvermeidbar, sagte Westerwelle am Dienstag in Berlin. Der Außenminister fügte hinzu, Iran habe das Recht auf eine friedliche Nutzung der Kernkraft, aber die Pflicht, auf jede atomare Bewaffnung zu verzichten. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!