Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 5 / Inland

Linke will 8000 neue ÖBS-Stellen

Potsdam. Die Linke im brandenburgischen Parlament besteht auf den arbeitsmarktpolitischen Zielen des Koalitionsvertrages mit der SPD. Vizefraktionschef Stefan Ludwig sagte am Dienstag, es bleibe beim Vorhaben, 8000 neue Stellen in einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor (ÖBS) zu schaffen. Anderslautende Äußerungen aus dem Arbeitsministerium seien »mißverständlich« gewesen. Arbeitsstaatssekretär Wolfgang Schroeder hatte gesagt, daß die 4300 derzeitigen Kommunal-Kombi-Stellen in die Zielzahl 8000 eingerechnet werden sollten. Dies habe der Staatssekretär inzwischen korrigiert, sagte Ludwig. (ddp/jW)