Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 5 / Inland

Anschlag auf Bürogebäude

Berlin. In Berlin hat es erneut einen Anschlag auf ein Gebäude gegeben. Unbekannte zerstörten am Wochenende –wahrscheinlich in der Nacht zum Montag – mehrere Scheiben eines Bürogebäudes in der Straße Am Karlsbad in Berlin-Tiergarten, wie die Polizei erst am Dienstag mitteilte. In dem Gebäude befindet sich unter anderem eine Firma für Medizin- und Sicherheitstechnik. In einem Selbstbezichtigungsschreiben bekannte sich eine linksradikale Gruppierung zu dem Anschlag. In dem Schreiben wird die Tat unter anderem als Angriff auf den diesjährigen Polizeikongreß dargestellt, da die Firma dort als Sponsor vertreten gewesen sei.

Erst am vergangenen Donnerstag hatten Unbekannte mit einer Gaskartusche einen Brandanschlag auf das Haus der Wirtschaft in Charlottenburg verübt. In der Nacht zum vergangenen Dienstag hatte es einen Brandanschlag auf die Stiftung Wissenschaft und Politik in Wilmersdorf gegeben. (ddp/jW)