Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Hessen: Warnstreiks bei Landesbahn

Frankfurt/Main. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat am Dienstag erneut die Hessische Landesbahn und ihre Tochterunternehmen bestreikt. Die Arbeitsniederlegung begann um 4,30 Uhr und wurde nach vier Stunden beendet. Betroffen waren 13 Regionallinien. Die Gewerkschaft fordert einen Fahrpersonaltarifvertrag auf dem Niveau der Deutschen Bahn AG. Die bestreikten Unternehmen zahlen teilweise bis zu 25 Prozent weniger. Das Unternehmen und der Arbeitgeberverband AGVDE verweigern bislang die Aufnahme von Verhandlungen. Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky gab sich überzeugt, daß man »den längeren Atem habe«. Dies habe seine Organisation bereits bei mehreren Tarifkämpfen unter Beweis gestellt. (jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit