Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

FDP will Weber als Trichet-Nachfolger

Frankfurt/Main. Die FDP setzt sich offen für Bundesbankpräsident Axel Weber als nächsten Präsidenten der Europäischen Zentralbank ein. Er sei ein »hervorragender Kandidat», sagte Präsidiumsmitglied Silvana Koch-Mehrin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Verwundert äußerte sich die FDP-Politikerin zu Kritik aus der CDU an Weber. »Ich weiß nicht, was Unionspolitiker reitet, seine Eignung an zu zweifeln«, wird Koch-Mehrin zitiert. Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen hatte sich vorige Woche für den italienischen Notenbankpräsidenten Mario Draghi als besser qualifizierten Kandidaten für die Nachfolge von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet ausgesprochen. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit