Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2010, Seite 12 / Feuilleton

Taiwan-Whisky

Bei einem Geschmackstest mehrerer Whisky-Sorten in Schottland hat überraschend eine Sorte aus Taiwan den Sieg davongetragen. »Oh, mein Gott«, sagte Tester Charles ­MacLean bei der Bekanntgabe des Ergebnisses laut der Londoner Times (Montagsausgabe). Die taiwanische Marke »Kavalan« besiegte drei schottische und einen englischen Rivalen bei dem Test in einer historischen Gaststätte in Leith nördlich von Edinburgh. Der Whisky schmecke wie »Tropenfrüchte, Tropenfruchtmarmelade«, sagte MacLean, der die blind verkostende Jury leitete. Bei dem Test war für die Jury-Mitglieder die Herkunft der Getränke nicht erkennbar. Schlußlicht wurde ein vierfach gebrannter schottischer Tropfen namens »Bruichladdich X4+3«, dessen Geschmack von MacLean mit den Worten »kein Bratöl, kein Dieselöl, sondern Nähmaschinenöl« kommentiert wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton