Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2010, Seite 2 / Ausland

Juschtschenko räumt Wahlniederlage ein

Kiew. Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat seine Wahlniederlage vom Sonntag eingeräumt. »Als Staatschef akzeptiere ich den Willen des ukrainischen Volkes«, sagte er am Mittwoch vor Journalisten in Kiew. »Das Wichtigste ist, daß der Wahlgang frei, demokratisch und gesetzeskonform war.« Juschtschenko kam nach dem am Dienstag abend veröffentlichten amtlichen Endergebnis auf nur 5,45 Prozent. Bei der Stichwahl am 7. Februar treten der prorussische Opposi­tionskandidat Viktor Janukowitsch und Ministerpräsidentin Julia Timoschenko gegeneinander an. Bei dem ersten Wahlgang am Sonntag erhielt Janukowitsch 35,32 Prozent, Timoschenko kam auf 25,05 Prozent. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland