Zum Inhalt der Seite

JPMorgan schreibt 2009 Supergewinn

Washington. Die US-Investmentbank JPMorgan Chase hat im vergangenen Jahr einen doppelt so hohen Gewinn ausgewiesen wie noch im Vorjahr. Das Finanz­institut verdiente 2009 unter dem Strich 11,7 Milliarden Dollar (8,1 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im letzten Quartal des Jahres vervierfachte JPMorgan seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar und nahm 3,27 Milliarden Dollar ein. Es wird damit gerechnet, daß die US-Bankkonzerne nach der schweren Krise wieder hohe Bonuszahlungen an ihre führenden Manager leisten werden. Präsident Barack Obama hatte am Donnerstag angekündigt, die größten Finanzkonzerne des Landes mit einer Sonderabgabe für die Kosten der Finanzkrise zur Kasse bitten. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.01.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!