Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Brüderle pocht auf Steuersenkungen

Berlin. Wirtschaftminister Rainer Brüderle macht keine Abstriche an der Forderung nach massiven Steuersenkungen schon im Jahr 2011. In diesem Punkt gelte der Koalitionsvertrag von Union und FDP, betonte der FDP-Politiker am Freitag in Berlin. »Wir waren alle volljährig und wußten, was wir unterschrieben haben«, sagte Brüderle. Angesichts der eher schleppenden konjunkturellen Entwicklung sei es auch notwendig, eine Schippe draufzulegen. »Deshalb bleibt es bei der Vereinbarung«, sagte der Minister. Vorschläge, die geplante Steuersenkung zu verschieben oder das Volumen von 24 Milliarden Euro zu kürzen, wies Brüderle zurück.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit