Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2010, Seite 4 / Inland

SPD-Politiker räumt MfS-Mitarbeit ein

Brandenburg/Havel. Nach mehreren Stasi-Enthüllungen bei der Linkspartei gibt es nun auch in der SPD einen entsprechenden Fall. Der Vizechef der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg/Havel, Dirk Stieger, habe darüber informiert, daß er während seines Wehrdienstes bei der NVA für zwei Jahre als »informeller Mitarbeiter« des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR tätig gewesen sei, teilte der SPD-Unterbezirk Brandenburg/Havel mit. Er habe diese Tätigkeit 1988 mit 21 Jahren bei Aufnahme seines Studiums beendet.

»Nach Durchsicht der Akte und persönlichen Gesprächen sehe ich keine Veranlassung, Dirk Stieger zur Aufgabe seines Stadtverordnetenmandates aufzufordern«, erklärte der Unterbezirksvorsitzende Ralf Holzschuher.

(ddp/jW)