Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Öl so teuer wie seit 15 Monaten nicht

Hamburg. Der Ölpreis ist zeitweise auf den höchsten Stand seit 15 Monaten gestiegen. Am Mittwoch abend lag der Preis in New York pro Barrel (Faß, 159 Liter) bei 83,18 US-Dollar, ein Aufschlag von 1,41 Dollar gegenüber dem Vortag. Schon seit vier Wochen klettert der Ölpreis beharrlich. Mit dem gegenwärtigen Niveau um die 83 Dollar pro Faß ist Öl etwa doppelt so teuer wie vor einem Jahr und ist seit Dezember um 20 Prozent gestiegen.

Die Verteuerung des Energieträgers in den ersten Tagen des neuen Jahres wurde von Ölexperten mit Spekulation (dem guten Start der US-Aktienmärkte in das neue Jahr) und der Kältewelle in Teilen der Nordhalbkugel der Erde begründet. Erste Analysten warnen allerdings auch schon vor einer Preisblase.

(APD/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit