Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.01.2010, Seite 13 / Feuilleton

Nachtrag Bartzsch

Wie gestern schon kurz gemeldet, wurde der Musiker und Komponist Franz ­Bartzsch am Dienstag tot auf dem Parkplatz eines Berliner Großmarktes gefunden. 1974 gehörte er zu den Begründern von Veronika Fischer & Band. Ab 1977 spielte er mit Hansi Biebl, Hans-Jürgen »Jäcki« Reznicek und Jürgen Ehle bei 4PS. Angelika Mann, die ­Bartzsch u.a. das »Champus-Lied« zu verdanken hat, bescheinigte dem Verstorbenen »Weltformat«. Für Veronika Fischer war er »der großartigste Komponist, der sehr viele Anleihen bei Franz Schubert nahm.« Im Westen sei sein Talent nicht erkannt worden. Für Fischer schrieb Bartzsch, der 1947 in Schmölln geboren wurde, Klassiker wie »Daß ich eine Schneeflocke wär«, »Auf der Wiese« oder »Klavier im Fluß«.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton