Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2010, Seite 13 / Feuilleton

Film am Tor

Bei der Berlinale wird am 12. Februar die restaurierte Originalfassung von Fritz Langs Stummfilmklassiker »Metropolis« (1927) Weltpremiere haben. Sie ist um verschollen geglaubte Teile aus Buenos Aires ergänzt worden waren. Die Galapremiere findet im Friedrichstadtpalast statt (der am Donnerstag einen Rekordumsatz für das Geschäftsjahr 2009 vermeldete: Tickets für 17,25 Millionen Euro wurden verkauft – man schreibe wieder schwarze Zahlen, hieß es). Die Weltpremiere wird live ans Brandenburger Tor übertragen. Bei vermutlich lausigen Temperaturen ist das filmhistorische Erlebnis dort gratis.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton