Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2009, Seite 4 / Inland

Guttenberg für und wider Abzugsdatum

Berlin. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, ein konkretes Datum für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan zu nennen. »Ich halte es für richtig, wenn wir gegenüber den Bürgern jetzt klar machen, wann der Abzug beginnen soll, welche Ziele wir verfolgen und welche Zwischenschritte dafür notwendig sind. Da sollten wir konkreter werden als bisher.« Der Minister warnte zugleich vor einer Festlegung darauf, bis wann alle Soldaten abgezogen sein sollen. »Ich halte aber nichts davon, jetzt schon ein Enddatum zu benennen. Damit würden wir beispielsweise den Kräften Vorschub leisten, die Afghanistan wieder zu einem Zentrum des weltweiten Terrorismus machen wollen«, sagte Guttenberg.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland