Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bankberatung im BaFin-Visier

Frankfurt/Main. Das schlechte Urteil der Stiftung Warentest über die Qualität der Bankberatung in Deutschland beschäftigt auch die Finanzaufsicht BaFin. »Wir nehmen die Auswertung sehr ernst und werden den Vorwürfen nachgehen«, sagte eine BaFin-Sprecherin der Zeitung Die Welt. Dabei geht es um mögliche Verstöße gegen das Wertpapierhandelsgesetz.

Laut Stiftung Warentest haben viele der getesteten Banken gegen das Wertpapierhandelsgesetz verstoßen. Die Mitarbeiter hätten den Kunden nicht einmal die elementaren Fragen zum finanziellen Status und den Finanzkenntnissen gestellt, hatten die Verbraucherschützer bemängelt. Die Konsequenzen bei einem Verstoß gegen dieses Gesetz können von einer Abmahnung bis theoretisch zur Abberufung des Geschäftsleiters reichen.

Von 21 untersuchten Instituten hatte kein einziges die Note »gut« erhalten, zwei Banken bekamen ein Mangelhaft, 16 ein Ausreichend.

(DAPD/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit