Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Hertha, alte Schachtel!

Berlin. Hertha BSC hat den früheren Bundesliga-Torschützenkönig Theofanis Gekas als ersten Winter-Neuzugang verpflichtet. Der griechische Nationalstürmer wird ab Januar vom Tabellenführer Bayer Leverkusen bis zum Saisonende ausgeliehen. Sollte Liga-Schlußlicht Hertha den Klassenerhalt schaffen, besitzt der Hauptstadtklub eine Kaufoption für einen Zweijahresvertrag mit dem 29jährigen. Mit Extrainer Lucien Favre trifft man sich erst vor dem Schiedsgericht des DFB und dann zum Gütetermin vor dem Landesarbeitsgericht in Berlin-Tiergarten. Und sensationellerweise wurde mal wieder gewonnen: In der Europa League 1:0 gegen den 18maligen portugiesischen Meister Sporting Lissabon. Damit ist man eine Runde weiter. Unterdessen sicherte sich Werder Bremen durch ein 3:0 gegen Athletic Bilbao den Gruppensieg. (sid/jW)

Tore, die was bringen

München. Der selten erfolgreiche Nationalstürmer Mario Gomez hat die Verbannung auf die Ersatzbank bei Bayern München als die größte Krise seiner Karriere erlebt und sieht die schwere Zeit als überwunden an. Erst nachdem ihm Trainer Louis van Gaal das entzogene Vertrauen in einem Gespräch vor dem Spitzenspiel gegen Bayer Leverku­sen zurückgegeben habe, sei es wieder aufwärts gegangen: »Es war eine Befreiung.« Jetzt laufe es für ihn und seinen Verein perfekt, bekannte er gegenüber dem sid, »Ich schieße nicht nur Tore, sondern die bringen auch was.« Die Bayern hatten nach der Rückkehr von Gomez in die Startelf eine Siegesserie gestartet. (sid/jW)

Mehr aus: Sport