Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.12.2009, Seite 7 / Ausland

Iran: US-Touristen sollen vor Gericht

Teheran. Drei seit Monaten in Teheran inhaftierte US-Rucksacktouristen sollen wegen ihres Grenzübertritts in den Iran vor Gericht gestellt werden. Es werde zu einem Urteil kommen, sagte der iranische Außenminister Manuschehr Mottaki am Montag auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Die drei Touristen im Alter zwischen 27 und 31 Jahren waren Ende Juli bei einer Wanderung im Grenzgebiet zum Irak aufgegriffen worden. Anfang November hatte der Teheraner Generalstaatsanwalt Abbas Dschafari Dolatabadi erklärt, die beiden Männer und die Frau würden wegen Spionage angeklagt. Kurz darauf hatte Mottaki mitgeteilt, ihnen drohe nur ein Urteil wegen illegalen Grenzübertritts. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland