Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2009, Seite 1 / Inland

Bund zahlt weniger für Wohnkosten

Berlin. Der Bundestag hat das Gesetz zu den Wohnkosten für Hartz-IV-Bezieher beschlossen. Die Neuregelung sieht vor, daß der Bund seinen Zuschuß für die Unterkunftskosten der Betroffenen von derzeit 26 auf 23,6 Prozent absenkt. Zur Begründung verweist die Regierung auf den Rückgang der Zahl der sogenannten Bedarfsgemeinschaften, der eine Anpassung des Bundeszuschusses erforderlich mache.

Der Bundesrat hatte den Satz von 23,6 Prozent in einer Anfang November beschlossenen Stellungnahme als zu niedrig kritisiert. Die Länderkammer begründete dies mit dem allgemeinen Anstieg bei den Wohnkosten. In einer Erwiderung von Ende November lehnte es die Bundesregierung ab, den Forderungen der Länder nachzukommen. Nun muß der Bundesrat am 18. Dezember über das Gesetz entscheiden. Die Bundesregierung von CDU/CSU und SPD hatte kurz vor Ende ihrer Amtszeit den jetzigen Gesetzentwurf beschlossen.(AFP/jW)