Zum Inhalt der Seite

Exsteuerfahnder lehnen Ministerangebot ab

Frankfurt/Main. Die vier zwangspensionierten Frankfurter Steuerfahnder haben das Angebot von Hessens Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) zur Rückkehr in den Dienst als unzureichend zurückgewiesen. Der ehemalige Ermittler Heiko Feser unterstrich, die Offerte beruhe auf falschen Rechtsnormen: »Jetzt sollen wir uns untersuchen lassen, obwohl man uns mit falschen Gutachten für dienstunfähig erklärt hat«. Er forderte den Minister auf, die Pensionierung zurückzunehmen.

Der Minister hatte den Betroffenen am Mittwoch eine mögliche Wiedereinstellung angeboten. Dafür bedürfe es aber eines erneuten Gesundheitsgutachtens.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.12.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!