Zum Inhalt der Seite

NRW-Linke will mit SPD reden

Düsseldorf. Die NRW-Landeschefin der Linkspartei Katharina Schwabedissen hat der NRW-SPD-Vorsitzenden Hannelore Kraft ein Gespräch über mögliche inhaltliche Übereinstimmungen angeboten. Die Linkspartei sei daran interessiert, auch mit Kraft über die Abschaffung der Studiengebühren, den Einstieg in »Eine Schule für alle«, die soziale Regulierung der Energiemärkte und die nachhaltige Sicherung der Kommunalfinanzen zu diskutieren, sagte Schwabedissen am Mittwoch in Düsseldorf. Die Linke reagierte damit auf Äußerungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel. Der hatte von einer Machtop­tion der SPD nach der Landtagswahl am 9. Mai 2010 gesprochen, falls die Linke ihr Wahlprogramm ändere.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!