Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 2 / Inland

NRW-Linke will mit SPD reden

Düsseldorf. Die NRW-Landeschefin der Linkspartei Katharina Schwabedissen hat der NRW-SPD-Vorsitzenden Hannelore Kraft ein Gespräch über mögliche inhaltliche Übereinstimmungen angeboten. Die Linkspartei sei daran interessiert, auch mit Kraft über die Abschaffung der Studiengebühren, den Einstieg in »Eine Schule für alle«, die soziale Regulierung der Energiemärkte und die nachhaltige Sicherung der Kommunalfinanzen zu diskutieren, sagte Schwabedissen am Mittwoch in Düsseldorf. Die Linke reagierte damit auf Äußerungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel. Der hatte von einer Machtop­tion der SPD nach der Landtagswahl am 9. Mai 2010 gesprochen, falls die Linke ihr Wahlprogramm ändere.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Claus Berger, Berlin: Wer hat der hat Es ist doch immer wieder lustig, wie Frau Kraft und ihre Kollegen aus CDU, Grünen und FDP immer wieder über das Wahlprogramm der Linkspartei herziehen. Frau Kraft und ihre Kollegen haben nämlich gar k...