Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 5 / Inland

Ver.di-Mann verläßt Diätenkommission

Berlin. Hartmut Friedrich, ver.di-Vertreter, in der Diäten- und Fraktionskommission des Berliner Abgeordnetenhauses, hat seine Mitarbeit in beiden Gremien niedergelegt. Das teilte Friedrich am Mittwoch in Berlin mit. »Was jetzt in Sachen Diätenerhöhung passiert, übersteigt meine Schmerzgrenze«, begründete er diesen Schritt. Den Parlamentariern warf er eine »Raffke-Mentalität« vor. Die 149 Abgeordneten hatten beschlossen, ihre Bezüge zum 1.Januar 2010 von 2951 Euro um 282 Euro auf 3233 Euro zu erhöhen. Das ist ein Zuschlag von etwa zehn Prozent. Die unabhängige Diätenkommission hatte im Oktober eine Erhöhung um 1,8 Prozent vorgeschlagen.

(jW)