Zum Inhalt der Seite

Proteste gegen Neonazis geplant

Königs Wusterhausen. Mit einer Demonstration und einem »multikulturellen Weihnachtsmarkt« soll am kommenden Samstag in Königs Wusterhausen gegen einen geplanten Neonaziaufmarsch protestiert werden. Auf dem Weihnachtsmarkt am Fontaneplatz werden ab 10 Uhr Vertreter aller Parteien mit Infoständen vertreten sein, wie die Linkspartei Dahme-Spreewald ankündigte. Das Königs Wusterhausener »Bündnis gegen Rechts« lädt zu einer Protestdemonstration, die um 11 Uhr in der Karl-Marx-Straße beginnen soll. Zum für Samstag angemeldeten Aufmarsch der »Freien Kräfte« werden laut Polizeiangaben mindestens 200 Neonazis erwartet. Das Bündnis gegen rechts rief dazu auf, den Neonaziaufmarsch zu verhindern und die Marschroute zu blockieren. Treffpunkt für Antifaschisten aus Berlin ist um 10Uhr am S-Bahnhof Treptower Park (Gleis in Richtung Schöneweide).

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!