Zum Inhalt der Seite

Linke empfiehlt Mandatsverzicht

Potsdam. Die Brandenburger Landtagsfraktion der Linken hat erstmals einem ihrer Abgeordneten den Verzicht auf das Landtagsmandat empfohlen. Die Fraktion forderte am Dienstag bei ihrer Klausur in Templin ihren kulturpolitischen Sprecher Gerd-Rüdiger Hoffmann nach Berichten über dessen vermeintliche IM-Tätigkeit in den 70er Jahren zur Niederlegung des Mandats auf. Eine Fraktionssprecherin sagte, der Beschluß sei bei fünf Enthaltungen und einer Gegenstimme gefaßt worden. Hoffmann will nach Angaben seines Anwalts Peter-Michael Diestel an seinem Mandat festhalten. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.11.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!