Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2009, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Je oller, je doller

Bangolore. Im indischen Bangolore beginnen heute die zweijährlich ausgetragenen World Games der IWAS (International Wheelchair & Amputee Sports Federation, Spiele der Rollstuhl- und amputierten Sportler). Bis 2. Dezember stehen zehn Sportarten auf dem Programm. Über 1000 Sportler aus 62 Ländern nehmen teil. Der Deutsche Behindertensportverband ist mit 19 Athleten vertreten, darunter eine Ausnahmesportlerin, die man nach den Paralympics von Peking 2008 im Ruhestand wähnte. Marianne Buggenhagen hatte nach der neunten Paralympics-Goldmedaille ihren Rücktritt erklärt. Die deutsche Sportlerin des Jahres 1994 ist seit den frühren 70ern auf den Rollstuhl angewiesen und mittlerweile 56 Jahre alt. In Bangalore startet sie in ihren Paradedisziplinen mit Kugel und Diskus. »Ich habe anders, gezielter und irgendwie auch lockerer trainiert. Das ist mir gut bekommen. Ich bin überzeugt davon, daß ich mich nicht blamieren werde und will auf jeden Fall mit einer Medaille nach Hause fahren.« (kw)

Mehr aus: Sport