Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Telekom plant Stellenabbau

Düsseldorf. Bei der Telekom gibt es neue Pläne für die Reduzierung der Belegschaft. »Der Personalumbau im Unternehmen muß weitergehen«, sagte Telekom-Chef René Obermann dem Handelsblatt (Montagsausgabe). Betroffen seien insbesondere Techniker, da viele Störungen künftig aus der Ferne vom Computer aus beseitigt werden könnten. Die Telekom baute in den vergangenen Jahren im Schnitt 10000 Jobs pro Jahr ab. Obermann betonte, man habe für den weiteren »Personalumbau« die Rückendeckung der Gewerkschaften. Ver.di-Bundesvorstandsmitglied und Telekom-Aufsichtsratsvize, Lothar Schröder, sagte dem Handelsblatt, es sehe »so aus, als würden wir uns verständigen«. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit