Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Post kürzt sich aus der Krise

Bonn. Die weltweite Wirtschaftskrise sorgt weiter für dramatische Umsatzeinbrüche beim Bonner Postkonzern. Mit einem rigiden Kürzungsprogramm will Vorstandschef Frank Appel nach dem Milliardenverlust von 2008 in diesem Jahr dennoch wieder den Sprung in die Gewinnzone schaffen. »Weil unser Kostenmanagement Früchte trägt, behaupten wir uns erfolgreich in der Krise«, sagte Appel am Donnerstag bei der Präsentation der Quartalszahlen in Bonn.
Die Post sieht sich derzeit in praktisch allen Geschäftsbereichen unter Druck. Im dritten Quartal mußte sie einen Nettoverlust von 83 Millionen Euro ausweisen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 879 Millionen Euro gemacht.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit