Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Auch Interconnex erhöht Fahrpreise

Berlin. Neben der Deutschen Bahn will auch der private Bahnbetreiber Interconnex im Dezember die Preise erhöhen. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember steigen die Preise auf den Teilstrecken Leipzig-Berlin sowie Berlin–Rostock/Warnemünde um zwei Euro im Vorverkauf, wie das Unternehmen am Montag in Berlin mitteilte. Die Tarife für die Gesamtstrecke von Leipzig bis Rostock/Warnemünde bleiben demnach aber stabil.

Interconnex begründete den Schritt mit höheren Kosten. Unter anderem seien die Preise für die Benutzung der Bahnhöfe und Gleisanlagen der Deutschen Bahn gestiegen. Ein Sprecher erklärte, auch wenn die Preiserhöhung relativ gesehen hoch ausfalle, bleibe der Interconnex sehr günstig. Auch die Deutsche Bahn hatte vor zwei Wochen höhere Preise angekündigt. Diese sollen im Nah- und Fernverkehr im Schnitt um 1,8 Prozent ansteigen. Die französische Veolia-Gruppe betreibt mit dem Interconnex als einzige Privatbahn eine Fernverbindung in Deutschland.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit