Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2009, Seite 4 / Inland

Polizeiwache in Berlin attackiert

Berlin. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch eine Polizeiwache im Berliner Stadtteil Lichtenberg angegriffen. Laut einer Mitteilung der Polizei hatten sie mit Steinen mehrere Fensterscheiben im ersten Obergeschoss eingeschlagen. Danach schmissen sie Rauchbomben in das Gebäude. In der Nähe der Wache hatten die Unbekannten Krähenfüße auf die Fahrbahn gelegt, wodurch die Reifen eines Einsatzfahrzeugs der Polizei sowie eines anderen Pkw beschädigt wurden. Die Täter konnten flüchten. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

In unmittelbarer Umgebung der Wache fanden Zivilfahnder einen Rucksack, der mehrere Flugblätter enthielt. Der Polizei zufolge handele es sich unter anderem um einen Aufruf zur Solidarität mit Personen, die wegen des Verdachts von politisch motivierten Brandanschlägen auf Autos in Untersuchungshaft sitzen. In diesem Jahr sind bei Brandanschlägen in Berlin mehr als 200 Autos beschädigt worden. Die Täter werden in der linksautonomen Szene vermutet. (ddp/jW)