Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2009, Seite 1 / Inland

Durchbruch in Kiel, Klartext in Potsdam

Kiel/Potsdam. CDU und FDP haben bei ihren Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein einen Durchbruch erzielt. Offene Punkte gebe es nur noch im Bereich Inneres und Recht, sagte Ministerpräsident und CDU-Landeschef Peter Harry Carstensen am Mittwoch in Kiel. Diese sollen am Donnerstag in großer Runde erörtert werden. Der Koalitionsvertrag soll am Samstag paraphiert werden.

In Postdam sind am gestrigen Nachmittag kurz vor Beginn der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Linke erste Details aus den vorangegangenen Sondierungsgesprächen bekanntgeworden. Wie ddp unter Berufung auf »Verhandlungskreise« berichtete, fordert Brandenburgs SPD aufgrund der schwierigen Haushaltslage einen drastischen Personalabbau. Den Angaben zufolge soll es um die Streichung von mehr als 12000 der derzeit noch 52600 Stellen im Landesdienst gehen.

(ddp/jW)

Siehe Seit