Zum Inhalt der Seite

Durchbruch in Kiel, Klartext in Potsdam

Kiel/Potsdam. CDU und FDP haben bei ihren Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein einen Durchbruch erzielt. Offene Punkte gebe es nur noch im Bereich Inneres und Recht, sagte Ministerpräsident und CDU-Landeschef Peter Harry Carstensen am Mittwoch in Kiel. Diese sollen am Donnerstag in großer Runde erörtert werden. Der Koalitionsvertrag soll am Samstag paraphiert werden.

In Postdam sind am gestrigen Nachmittag kurz vor Beginn der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Linke erste Details aus den vorangegangenen Sondierungsgesprächen bekanntgeworden. Wie ddp unter Berufung auf »Verhandlungskreise« berichtete, fordert Brandenburgs SPD aufgrund der schwierigen Haushaltslage einen drastischen Personalabbau. Den Angaben zufolge soll es um die Streichung von mehr als 12000 der derzeit noch 52600 Stellen im Landesdienst gehen.

(ddp/jW)

Siehe Seit

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.10.2009, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!