Zum Inhalt der Seite

Profi Thielemann

Der Münchner Generalmusikdirektor Christian Thielemann will auch nach seiner Verpflichtung als neuer Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle seinen bis Sommer 2011 laufenden Vertrag mit den Münchner Philharmonikern erfüllen. Der Streit zwischen ihm und dem Orchester beruhe nicht darauf, daß man sich künstlerisch auseinander gelebt habe, sagte Thielemann am Montag dem Bayerischen Rundfunk: »Ich bin doch professionell.« Er werde nicht beide Orchester nebeneinander leiten. Am Freitag war bekannt geworden, daß Thielemann ab Mitte 2012 Chef der Sächsischen Staatskapelle in Dresden wird. Um die Verlängerung seines Vertrags als Münchner GMD hatte der 50jährige seit Juli mit der Stadt und seinem Orchester im Streit gelegen. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2009, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen